Übung macht den Formling

Aktmodellieren

Das Verinnerlichen von anatomischen Proportionen durch die Arbeit mit plastischem Material erweitert unser räumliches Vorstellungsvermögen und wirkt so als erdender Ausgleich zum digitalisierten Alltag.
> Kursdetails

Anatomie der Welt

Tauche ein in die Welt der verschiedensten Schöpfungen und Kreaturen, mal animalisch, mal vermenschlicht, mal robotisch, architektonisch oder gar nicht von dieser Welt. Entwerfe modellierend Deine eigene Vorstellung von Anatomie, die weit über lebende Körper hinaus geht, indem Du fantasievolle Zwischenwelten kreierst.
> Kursdetails

Vom Salat zum Lämpli

Hier besteht die Möglichkeit, während einem Tag, ein salatartiges Gemüse zu einer stimmungsvollen Hänge- oder Stehlampe zu verwandeln. Das Abgiessen mit Silikon und Polyurethan ist ein einfaches, spassiges Vorgehen, und auch bei der Kabelmontage wirst Du sorgfältig angeleitet.
> Kursdetails

Gusstechniken

Mit der Gusstechnik wird aus einem einzelnen Objekt eine Serie. Ob Gips–, Kunststoff–, oder Wachsguss – die Silikonabformung eines harten Gegenstandes oder eines weichen Tonmodells ist eine spannende und leicht zu erlernende Technik.
> Kursdetails

Jugendkurse im K'Werk

Das K’Werk Zürich ist eine Bildschule für Kinder und Jugendliche. Es bietet Blockkurse und Ferienkurse in verschiedenen Bereichen der Bildenden Kunst an. Jugendliche bis 16 Jahre erhalten bei mir eine lustvolle Förderung im eigenen Ausdruck der dreidimensionalen Gestaltung, egal ob experimentierend oder Produkte ausschaffend.
> Kursdetails

Bildnerisches Gestalten - Vikariate

Vielfältige Vikariate für Sekundarschulen und Gymnasien im bildnerischen Gestalten: Malen, Zeichnen, Collagieren, dreidimensionales Gestalten, modellieren, kleben, Gusstechniken, Formenbauen mit Silikon und Gips, experimentieren, neue Medien, Foto, transdisziplinäre Projekte, Produktgestaltung etceteraaa...
> Details

Stimmen von KursteilnehmerInnen:

"Der Kurs mit Martinka war für mich eine Bereicherung. Mit grossem Wissensschatz, Humor und vor allem mit viel Herzblut, hat sie mich einfühlsam im persönlichen Gestaltungsprozess mal begleitet und mal machen lassen. Meinen inneren Perfektantreiber hat sie zum Ausprobieren, Verwerfen und Neudenken eingeladen. So habe ich mich mit meinem neuen, abstrakten Stil selber überraschen können."
"Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit modellieren. Durch die Beschäftigung mit der Figur und deren Zwischenraum, habe ich mein Gespür für Dreidimensionales soweit geschärft, dass ich viele Alltagsobjekte und Gebäude um mich herum anders wahrnehme, und mir besser vorstellen kann, wie Einiges entstanden ist.
Ausserdem war es ein toller Ausgleich zu meinem Bürojob."
"Im Kurs werden so richtig coole Inputs aus der bildenden Kunst und aus anderen Kultursparten gezeigt. So fühlt man sich mitten im aktuellen Kunstdiskurs, was Skulptur, Plastik und Formen generell angeht.
Bei der eigenen Umsetzung wurde ich dann motiviert ganz bei mir zu bleiben, und die richtige Form aus meinem persönlichen Interesse heraus zu finden. Ein Kursformat auf Hochschulniveau!"
Beatrice Nänni, Fachlehrerin für
bildnerisches Gestalten, Gymnasium

Johanna Meyer-Stucki, Leiterin Marketing
Beat Jucker, Architekt ETH SIA