Anatomie der Welt

Wie sähe der Menschenkörper ohne Skellett aus?
Wie könnten wir uns unter Wasser geschickter bewegen?
Designe ein Gemüse, aus dem man trinken kann!
Baue als Architekt ein Museum für Eichhörnchen, oder eine Sternwarte für Maulwürfe!
Vermenschliche Dinge: Gib dem Sofasessel die Form seines Dicken Chefs.
Verdingliche Menschen: Forme aus einem Kopf eine Tragtasche.
Fast alle Ideen sind modellierbar!

Kursbeschrieb

Entwerfe modellierend Deine eigene Vorstellung von Anatomie, die weit über lebende Körper hinaus geht. Du setzt sowohl skizzenhafte, als auch ausführliche Studien mit Ton und anderen Modelliermassen um. Die Aneignung von Kenntnissen über Proportion, Anatomie und Plastizität gehören zum festen Bestandteil dieses Kurses. Teilweise wird ein Aktmodell Deine Vorstellungskraft unterstützen, Anderes setzt Du anhand von Bildvorlagen und Gegenständen um. Ob menschliches, tierisches, organisches, robotisches oder architektonisches - das Verinnerlichen von Proportionen durch die Arbeit mit plastischem Material erweitert dein räumliches Vorstellungsvermögen und wirkt so als Ausgleich zur digitalisierten Welt. Durch lustvoll spielerische Kombinationen wird nicht nur das Material plastisch geformt, sondern auch Deine Wahrnehmung und Denkweise beweglicher - weil Du Dich selber aus den üblichen Kathegorien herausfantasierst. Zur Vertiefung kann der Abendkurs auch mehrfach belegt werden.  

Daten

Ab Sommer 2021
Dauer  
10 x 3 Lektionen, jeweils Dienstags 18 - 21 Uhr

Kursorte

Wird bald bekannt gegeben

Kosten

CHF 880.- inklusive Material und Modell

Voraussetzungen

Erfahrungen mit Anatomie oder Modellieren sind von Vorteil, aber nicht zwingend nötig.
> Anmelden


Anmeldung:


Melde Dich bei Interesse über das Kontaktformular.

Achtung!
Für Kurse, die an der F+F stattfinden, bitte direkt über diesen Link anmelden. Danke! :-)

Ich erlaube mir hier Beispiele aus verschiedenen Quellen von diversen Künstlern zu zeigen. Es sind auch Arbeiten von Kursteilnehmern darunter.